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Fakultät Architektur und Bauingenieurwesen

Learning from Corona

Die Zeitenwende durch Covid-19 mit den Einschränkungen im universitären Präsenzbetrieb auf der einen Seite und den verbundenen massiven Veränderungen der Digitalisierung auf der anderen Seite fordern uns persönlich als auch im Allgemeinen auf gesellschaftlicher Ebene heraus das Thema Bildung neu zu denken.

Der in der Vergangenheit starke Funktionsbezug eines Raumes entfällt. Räume befreien sich von ihrem Funktionsursprung und sind in Zukunft Struktur der Aneignung im Erkenntnisgewinn. Der Typus der Bildungsbauten ist vor dem Hintergrund der strategischen Entwicklung von dichten Metropolregionen neu zu denken. Die eingeschränkten zur Verfügung stehenden Mittel stehen hier im Widerspruch zu der Komplexität und Bedeutung dieser Aufgabe.

Auch mit dem erfolgreichen Beherrschen der Pandemie müssen die freigelegten Innovationspotentiale als auch verschärften Problemstellungen im Sinne belastbarer Zukunftsmodelle in neue Konzepte für Bildungsbauten überführt werden. Wissen ist nunmehr nicht nur lokal, sondern permanent digital global verfügbar. Veranstaltungen sind hybrid: analog und digital, lokal und global, live und asynchron. Diese Dialektik gilt es räumlich, programmatisch und typologisch zu überprüfen. Vor diesem Hintergrund werden 7 Thesen zur nachhaltigen Konzeption von Bildungsbauten konstatiert:

7 Thesen zur nachhaltigen Konzeption von Bildungsbauten

  1. Hybrides Lernen
    Die Vermittlung und Produktion von Wissen ist vielfältig.
  2. Lernen für alle
    Unterschiedliche Lebensmodelle bedingen unterschiedliche Lernwelten. Bildungsbauten sind offen für alle Generationen der Gesellschaft.
  3. Vielfalt
    Die Gebäudestruktur ermöglicht die vielfältige Aneignung unterschiedlicher Nutzungen.
  4. Interaktion
    Verkehrsflächen sind Ort der Kommunikation und Begegnung.
  5. Resilienz
    Die gewählte Typologie und Konstruktion reduziert das Maß erforderlicher Gebäudetechnik.
  6. Hybride Konstruktionen
    Leistungsfähigkeit entsteht in der Kombination unterschiedlicher Materialien. Das Bauwerk ist in seinem Ausdruck und seiner Materialität sinnlich und identitätsstiftend.
  7. Stadtraum
    Bildungsbauten sind Impulsgeber im Stadtraum.